Abb. 1

Abb. 2

Beispiel 4. Klasse Volksschule
Diese kurze Erzählung eines Kindes einer 4. Volksschulklasse bietet Ihnen eine weitere Möglichkeit, einen ersten Eindruck von Textproduktionen legasthener Kinder zu gewinnen.

An typischen Fehlerarten lassen sich in diesem Text finden

  • ungenaue Differenzierung harter und weicher Konsonanten: dasechlich, kleich, drotzdem
  • e/ä: dasechlich
  • Auslassung von Buchstaben bzw. Lauten, die teilweise allerdings oftmals auch in der Alltagssprache nicht deutlich ausgesprochen werden: dasechlich, Entschuligung, nich, dehalb
  • s/ß: rießig, heisen
  • f/v: geviel
  • fehlende Doppelkonsonanten: Mänchen, geirt
Bitte beachten Sie auch hier die positiven und gelungenen Aspekte dieser Erzählung, wie
  • klares und problemlos leserliches Schriftbild
  • Inhalt
  • klarer, logischer Aufbau der Geschichte
  • guter und altersadäquater Wortschatz sowie altersadäquate Ausdrucksweise

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