Das
Dyskalkulietraining umfasst Übungen einerseits zu verschiedenen Teilleistungen
aus dem Wahrnehmungsbereich sowie andererseits zur Optimierung der Aufmerksamkeit.
Von zentraler Relevanz erweist sich weiters eine Analyse der individuellen Denkweisen
des jeweiligen Kindes/Jugendlichen, in all seinen „(un-)mathematischen“
Facetten und Aspekten.
Darüber hinaus ist Mathematik mit ihren zentralen mathematischen Problemen
und Aufgabenstellungen klar und möglichst anschaulich zu vermitteln und
nachvollziehbar zu machen.
Prinzipiell gilt, dass ein adäquates, effizientes Training auf individuell
konzipierten Trainingsplänen basieren muss, zumal jedes Kind spezielle
Schwierigkeiten hat und somit auch jeweils spezifizierter Hilfe bedarf.
Weitere Schwerpunkte liegen in der Sensibilisierung für individuelle Stärken
und Schwächen, für das bewusste „Bemerken“ von Erfolgen
sowie für das Erkennen von Schwachstellen und das effiziente Umgehen mit
diesen.
Kompetentes Training versucht den individuellen Stärken und Talenten des
Kindes entgegenzukommen.
Weiters gilt es Selbstvertrauen und Motivation aufzubauen und zu festigen sowie
Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.
Um die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Dyskalkulie und der jeweils
betroffenen Familie zu verbessern, gilt es rechtzeitig kompetente, professionelle
Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Zusätzlich kommt auch dem familiären Umfeld eine wichtige, das Kind
in seiner Motivation und in seinem Selbstwert unterstützende Aufgabe zu.