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| Anhand von ausgewählten Textbeispielen in Originalhandschrift können
Sie einen weiteren sehr direkten Eindruck von Texten legasthener Kinder
gewinnen: BEISPIEL 1: FLIEGENDE TIERE > BEISPIEL 2: MEIN HASE > BEISPIEL 3: UNSER RITTERESSEN > noch nicht aktiviert Zu einer ersten Orientierung finden Sie hier eine exemplarische Darstellung typischer Fehlerarten. |
| Groß- und Kleinschreibung: lieblingsfarben, eine Gute Freundin, spitze steine, spaß, Oval |
| Dehnungs-h: ungefär, früstückten, eingeramt, kahm, get, Erfarung, farren |
| i/ie: liefen, dismal, verabschidete, giebt, fil, risieger, geschriben, ligt |
| harte und weiche Konsonanten: b/p: kabutt, beinlich, Opst, Brellung d/t: draf, fliegente Tiere, dasechlich, drotzdem, drinken g/k: kleich, Krammelschmalz |
| Doppelkonsonanten: Bekante, kanst, vieleicht, schmugeln, dan, weill |
| ck/k: weck, ungeduldick |
| e/ä: Helfte, Wesche, Ratschlege, Källnerin, klätert |
| f/v: ferabschiedete, geviel, fil, foriges, zufor, vrontal, ferstaucht |
| s/ß: grösten, heisen, drausen |
| z/tz: um einzuheitzen, stürtzte |
| Auslassungen: nich, angehm, Entschuligung, rechzeitig, sin, angkommen |
| Spiegelungen: hedt (=hebt), Kord (=Korb) |
| Hinzufügungen: schwimmernde |
| Vertauschungen: luafen |
| Syntax. Die ganze Familie riefen ............., Der Reporter bringen ........... |
| Zeitenbildung: greiften, denkte, tragte |